Home Events Exkursion Exkursion Norske Skog

Exkursion Norske Skog

Liebe EnergietechnikerInnen!

Wir freuen uns euch hiermit zur nächsten Exkursion am Donnerstag, den 07.12.2023, einladen zu dürfen! Diesmal werden wir bei Norske Skog in die energieintensive Branche der Papierindustrie eintauchen und aus sowohl energietechnischer- als auch verfahrenstechnischer Sicht spannende Einblicke in die Papierproduktion erhalten. Nach einer kurzen Präsentation über u.a. die Energieversorgung sowie aktuelle Projekte wird uns DI Martin Simmler (evtl. bekannt aus Energiesystemtechnik II; Leiter der Energieabteilung) durch den Betrieb führen und uns den Standort näherbringen.

Norske Skog ist mit 7 Werken und rund 2.500 MitarbeiterInnen einer der weltweit größten Erzeuger von Publikationspapieren. Am Standort Bruck wird bereits seit 1881 Papier produziert und derzeit sind rund 410 MitarbeiterInnen dort beschäftigt. Die Produktionskapazität der 2 Papiermaschinen beträgt jährlich 470.000 Tonnen und erzeugt werden vorrangig Verpackungs- und Magazinpapiere.

Die Anreise erfolgt öffentlich per Zug. Dafür treffen wir uns um 08:00 Uhr am Bahnhof Leobendie Kosten werden vom ViET übernommen. Nach der Rückkehr in Leoben um ca. 11:00-11:30 Uhr werden wir den interessanten Vormittag bei einer gemeinsamen Jause ausklingen lassen.

Für die Betriebsführung am Gelände der Norske Skog benötigen wir Sicherheitsschuhe. Wenn man keine eigenen Sicherheitsschuhe hat, ist es möglich sich vor Ort ein Paar auszuborgen.

 

Hardfacts Exkursion Norkse Skog:

Datum:
07.12.2023

Treffpunkt & Uhrzeit:
Bahnhof Leoben, 08:00 Uhr

Rückkehr:
ca. 11:00-11:30 Uhr

Ausklang in Leoben

Ausrüstung:
Sicherheitsschuhe (wenn vorhanden)

 

Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen beschränkt – die Anmeldung erfolgt wie gehabt nach dem „first come – first served“-Prinzip. Falls du doch nicht kannst, melde dich bitte rechtzeitig bei mitglieder@energietechnik-leoben.at von der Exkursion wieder ab.

 

Wir freuen uns auf eine spannende Exkursion mit euch!

Euer Vorstand

 

Sollten bereits alle Tickets vergriffen sein, trage dich bitte auf der Warteliste ein – mit etwas Glück rutscht du noch nach und gleichzeitig hilfst du uns dabei die Nachfrage nach Events wie diesem zu ermitteln.

Date

07 Dez 2023
Expired!

Time

8:00 - 12:00
Category
Verein industrielle Energietechnik

Organizer

Verein industrielle Energietechnik
Email
kontakt@energietechnik-leoben.at

Speaker

QR Code
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner