Arbeitsplatz für eine/n vollbeschäftigte/n wissenschaftliche/n Projektmitarbeiter/in am Lehrstuhl für
Energieverbundtechnik im Department Umwelt- und Energieverfahrenstechnik ab dem ehestmöglichen Termin in
einem auf 3 Jahre befristeten Arbeitsverhältnis.
Im groß angelegten Leitprojekt Car2Flex steht die Interaktion zwischen Elektromobilität und Stromnetz im Fokus.
Gemeinsam mit österreichischen Netzbetreibern, Technologie- und Forschungspartnern soll ein einheitlicher
Lösungsweg zur Umsetzung von Vehicle-to-Grid (V2G) und netzdienlichem Laden gefunden werden.
Im Rahmen des Forschungsprojektessoll eine Dissertation verfasst werden, die folgende Meilensteine beinhaltet:
• Entwicklung ökonomischer Konzepte und
einheitlicher Betriebsstrategien für
netzdienliches Laden sowie V2GAnwendungen basierend auf
unterschiedlichen Geschäftsmodellideen.
• Ermittlung der Netzauswirkungen von V2GAnwendungen an einzelnen Standorten
bzw. Netzen mittels Netzsimulationen,
sowie Ableitung von Flexibilitätspotentialen.
• Erarbeitung von Analysen, die die
großflächigen Netzauswirkungen dieser
Umsetzungsmodelle untersuchen.
- • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium im Bereich „Energietechnik“ oder „Logistik“ oder
„Verfahrenstechnik“ bzw. eine äquivalente Qualifikation. - Exzellente Deutsch- und EnglischkenntnisseErwünschte Zusatzqualifikationen: Loyalität, Verlässlichkeit, Teamfähigkeit und Belastbarkeit, Freude an der
Bearbeitung von wissenschaftlichen Fragestellungen zur Energiewende
Gehaltsgruppe B1 nach Uni-KV, monatl. Mindestentgelt exkl. Szlg.: € 3.058,60 für 40 Wochenstunden
(14 x jährlich), die tatsächliche Einstufung erfolgt laut etwaiger anrechenbarer tätigkeitsspezifischer Vorerfahrung.
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Kienberger
Tel.: +43 3842 / 402 5400
evt@unileoben.ac.at